Aus Deutschland abmelden aber das Auto in Deutschland angemeldet lassen

Wie geht das? Sich privat aus Deutschland abmelden, aber das Auto in Deutschland angemeldet lassen?

1. Schritt: Geschäftsadresse kaufen

Als erstes habe ich mir eine Geschäftsadresse gekauft. Man macht einen Vertrag für ein Jahr. Die Post wird einmal pro Woche an eine Adresse geschickt, die ich dort angebe. Zum Beispiel die Eltern, der beste Freund, etc. Ich zahle dafür monatlich 82 €. 

Hier habe ich meine Geschäftsadresse gekauft: (unbezahlte Werbung)

Geschäftsadresse kaufen

2. Schritt:

Sobald die erste Rate dort eingegangen ist, kann man zum Gewerbeamt gehen, um sein Gewerbe auf diese Adresse anzumelden. Dabei muss man noch die alte Wohnadresse angeben. Man muss darauf hinweisen, dass man diese Adresse aufgeben wird, und die ganze Post an die Geschäftsadresse geschickt werden soll. Wenn der Sachbearbeiter damit nicht einverstanden ist, einen offiziellen Brief an den Leiter des Gewerbeamts schicken, um darauf zu bestehen, dass die zukünftige Post an die Geschäftsadresse geschickt wird. Es ist wichtig, dass das klappt, denn wenn die Geschäftsadresse dort nicht vermerkt ist, und an der alten Wohnadresse irgendwann keine Post ankommt, kann das Gewerbeamt das Gewerbe selbstständig abmelden.

3. Schritt: das Auto ummelden

Jetzt kann man mit der Geschäftsadresse das Auto ummelden. Die Kfz-Zulassungsstelle informiert das Hauptzollamt wegen der Kfz-Steuer und die Versicherung, die dann eine E-Mail oder einen Brief als Bestätigung schickt.

4. Schritt: alle Ämter und Versicherungen informieren

Nun alle Ämter und Versicherungen über die Geschäftsadresse informieren, die zukünftig als Adresse für Bescheide und sonstige Briefe verwendet werden muss. Also: Finanzamt, Krankenkasse, Rentenversicherung, Privat-Haftpflicht-Versicherung, Auslandskrankenversicherung und eventuell weitere. 

5. Schritt: sich online bei Meldeamt abmelden

Wer eine Abeldebestätigung für die GEZ oder den Mobilfunk- oder Festnetz-Anbieter benötigt, oder die Adresse auf dem Ausweis entfernen lassen möchte, kann auch direkt zum Einwohnermeldeamt gehen.

Du brauchst weiteres Coaching für deine Existenzgründung als digitaler Nomade oder für Vanlife oder Carlife? Guck hier:

Eine Antwort zu „Aus Deutschland abmelden aber das Auto in Deutschland angemeldet lassen”.

  1. […] Aus Deutschland abmelden aber das Auto in Deutschland angemeldet lassen […]

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: